
Samstag, 13.12.2025 | 18:00 Uhr | Café Karanfil, Weisestraße 3 12049 Berlin
Anreise: U8, Bus 166, M43 Boddinstraße
📣 Aufruf: https://t.me/ManjanighCollective/2353
#b1312 #Revolution
🔴 Revolution und politische Macht: Lehren aus dem Sudan, Ägypten und Iran
Referenten: Marwan Osman von der Sudan Uprising Organization
Omnia von der Egypt Solidarity Movement
Leila vom Slingers Collective (Manjanigh)
In dieser Sitzung werden wir die entscheidenden Momente im Iran (1979), in Ägypten (2011) und im Sudan (2018) untersuchen, als inmitten und als Folge von Massenaufständen die autoritären Regime von Mohammad Reza Shah Pahlavi, Hosni Mubarak und Omar al-Bashir zusammenbrachen.
Doch trotz der bemerkenswerten Unterschiede und auffälligen Parallelen in ihren Entwicklungen gelang es den Kräften der „Konterrevolution” letztendlich, die politische Macht zu konsolidieren.
Wir werden der Frage nachgehen, warum Kommunisten und revolutionäre Linke entweder nicht in der Lage waren oder nicht versucht haben, die politische Macht zu ergreifen, und durch diese Untersuchung die wahre Natur des Kampfes zwischen Revolution und Konterrevolution beleuchten.
Ausgehend von den Erfahrungen im Iran, in Ägypten und im Sudan werden wir uns auch mit der allgemeineren Frage nach „Revolution und politischer Macht” befassen, einer Frage, die in den letzten Jahrzehnten zu einer zentralen Krise für die kommunistische Bewegung auf der einen Seite und für die vielen unvollendeten oder besiegten Revolutionen auf der anderen Seite geworden ist.
Im Rahmen der Veranstaltung werden wir auch Spenden zur Unterstützung von Notaufnahmen im Sudan sammeln, insbesondere der Notaufnahme in Tawila in Darfur.
Weitere Details werden während der Veranstaltung bekannt gegeben.
Web: https://www.slingerscollective.net/
E-Mail: SLINGERSCOLLECTIVE@GMAIL.COM
Telegram: @ManjanighCollective
📜 Revolution und politische Macht 📜
Saturday, 13.12.2025 | 6 p.m. | Café Karanfil, Weisestraße 3, 12049 Berlin
Arrival: U8, bus 166, M43 Boddinstraße
📣 Call to action: https://t.me/ManjanighCollective/2353
#b1312 #Revolution
🔴 Revolution and Political Power: Lessons from Sudan, Egypt and Iran
Speakers: Marwan Osman from Sudan Uprising Organization
Omnia from Egypt Solidarity Movement
Leila from Slingers Collective (Manjanigh)
In this session, we will explore the pivotal moments in Iran (1979), Egypt (2011), and Sudan (2018), when, amid and as a result of mass popular uprisings, the authoritarian regimes of Mohammad Reza Shah Pahlavi, Hosni Mubarak, and Omar al-Bashir collapsed.
Yet, through trajectories marked by notable differences and striking parallels, the forces of “counterrevolution” ultimately succeeded in consolidating political power.
We will ask why communists and revolutionary leftists either could not or did not seek to seize political power, and through this inquiry illuminate the real nature of the struggle between revolution and counterrevolution.
Drawing on the experiences of Iran, Egypt, and Sudan, we will also engage with the broader question of “revolution and political power”, a question that, in recent decades, has become a central crisis for the communist movement on one side, and for the many unfinished or defeated revolutions on the other.
As part of the event, we will also collect donations in support of emergency rooms in Sudan, specifically the Tawila emergency room in Darfur.
Further details will be shared during the session.
Web: https://www.slingerscollective.net/
Email: SLINGERSCOLLECTIVE@GMAIL.COM
Telegram: @ManjanighCollective